Sonntag, 14. Oktober 2012

Uh ein Award!

Es ist zwar schon ein Weilchen und man hätte meinen können, das iche s vollkommen vergessen habe, aber nein! jetzt blogge ich darüber ^-^
Ich habe nämlich von der lieben bakeneko einen sehr lieben award bekommen ;D
Tada

Damit gehen aber natürlich ein paar auch ein paar Regeln einher, diese sind wie folgt:

Die Regeln:1. Jede getaggte Person muss 11 Sachen über sich selbst schreiben.
2. Man muss die 11 Fragen von dem Tagger beantworten, die man gestellt bekommen hat.
3. Dann kreiere selbst 11 neue Fragen für die Blogger die du vorhast zu taggen.
4. Dann suche dir mind. 3 Blogger aus, die unter 200 Folllower haben.
5. Erzähle es den glücklichen Bloggern.
6. Zurück-Taggen ist nicht erlaubt.



Tjoa... dann gehts wohl los.

  1. Ich spare derzeit auf eine Japanreise im Oktober 2014 (vllt auch März wer weiß ^^)
  2. Ich habe eine leichte Tendenz dazu eine kleine Diva zu sein ._. *schäm*
  3. Ich bin absolut Scheibenweltsüchtig (merkt man ja gar nicht.
  4. Die Rolle die ich absolut am allerliebsten singen würde ist Mimi aus La Boheme *träum*
  5. Ich LIEBE Geschenke und Überraschungen *_*
  6. Ich bin neurotisch
  7. Ich kann nicht ohne Decke schlafen, weil ich Angst habe, das ein Geist ich anfasst O_O
  8. Manchmal führe ich kleine Diskussionen mit meinem dicken Kater, er gewinnt meistens
  9. Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit dem tollsten Mann der Welt zusammen ^_^
  10. Ich will definitiv überhaupt gar keine Kinder. Niemals
  11. Einer meiner kleinen großen Träume ist es, ein Lied in einem Disneyfilm zu singen (vorzugsweise eines welches eine Disneyprinzessin singt x>)
Das waren meine selbst erzählten Kleinigkeiten und jetzt folgen bakenekos Fragen:

1 Frühling oder Herbst?
-Tendenz zum Herbst
2 Katze oder Hund?

-Beide T_T
3 Welche Ausländische Küche magst Du am liebsten?

-Japanisch ^.^ oder griechisch? oder Otalienisch? Hach ich kann mich nich entscheiden :_:
4 Wenn du genug Geld hättest, was würdest Du Dir kaufen?

-Eine BahnCard 100 ^-^
5 Sekt oder Wein?

-Solang es Zuckersüß ist, isses mir egal :3
6 Welches ist dein Lieblingsbuch?

- Mit unheimlich viel Abstand 'Der fünfte Elefant' von Terry Pratchett
7 Küchenmaschine oder Handmixer?

Hfff hab ich beides nich , aber ich denke Handmixer
8 Magst Du die Studio Ghibli Filme und wenn ja welcher gefällt Dir am besten/wenn nicht hast Du einen anderen Lieblingsfilm?

- Ich LIEBE GHibli *_* Mein Lieblingsfilm ist 'Das wandelnde Schloss' *_*
9 Welches Hobby ist Dein liebstes?

-Singen ^_^ (und wenn das nicht zählt weils ja auch meine Arbeit ist, dann Schreiben.)
10 Was nimmst Du am liebsten in einem Bento mit?

-Salatgurke
11 Bequeme Stiefel oder Pumps?

-Definitiv Stiefel ^_^ 


Meine Fragen lauten wie folgt:
  1. Welches ist dien Lieblingskuscheltier als Kind gewesen?
  2. Weißt du wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt?
  3. Bier oder Cocktails?
  4. Wie viele Kinder möchtest du?
  5. Wenn du etwas an dir verändern könntest, was wäre es?
  6. Mit Tieren sprechen oder fliegen können?
  7. Lieblingseiscreme?
  8. Welches Lied findest du so richtig zum... naja.. übergeben?
  9. Täglich Schminken? Ja oder Nein?
  10. Kannst du gut vor Menschen sprechen?
  11. Langes oder kurzes Haar (Kopf ;p) bei Männern?


Nihihi, jetzt muss ich mir nur noch ein paar Gedanken daürber machen welche Blogger ich ausfindig machen kann oO Es gibt ja leider nicht mehr soooo viele, die diesen Award noch nicht erhalten haben. 

Mein Award geht an:  *Trommelwirbel*
fryda's Blog
Tina's World 
Von der kleinen Kirschblüte
Ikiru
Wölkchen auf dem Schneckenhaus
Yu-Bento 

Ja oO
Das muss  reichen xD Ich hoffe ich habe doch einige erwischt die noch nicht drann waren... Ich hatte noch zwei auf dem Schirm aber ich glauuuube die hätten sich da nich so drüber gefreut also hab ichs gelassen ^^'

Ich sag dann mal den glücklichen Gewinnern Bescheid ;D *mit riesigem Check unterm Arm los stapf*


Samstag, 13. Oktober 2012

Eine Königin zu Gast oder : König Vincents meist gehasstes Dessert

Hach endlich ist ein Nachtisch drann <3 Ich hab schon ein wenig drauf gewartet ;D
Tut mir Leid, das die Gerichte ein wenig sporadisch kommen.. leider sieht es im Moment Geldmäßig ziemlich Mau aus und ich muss ein bisschen gucken,w as ich wann mache ^^''
Dieses Essen wurde von meiner allerliebsten Mama spendiert, die genauso Nachtischverrückt ist wie ich xD
Wie gefällt euch :


Stachelbeer Narretei mit Sahne

Man braucht:



  • Stachelbeeren (Frisch oder aus dem Glas)
  • Puderzucker
  • Sahne
  


 (Tut mir Leid für die schlechte Bildqualität, die Kamera die mir bei meiner Mama zur Verfügung steht ist leider nicht die allerbeste ^^' Naja einmal kommen wir auch so aus, oder?)


Die Stachelbeeren mit etwas Puderzucker in die Pfanne tun und braten.
Da die Stachelbeerzeit schon ein Weichen vorrüber ist musste ich welche aus dem Glas nehmen. diese sind schon etwas gezuckert. Man kann prima ein wenig Puderzucker weg lassen und einfach etwas von dem Stachelbeereinlegewasser rein tun ^^ Hab ich zumindest gemacht ^^ Gesüßt wird auf jedenfall nach eigenem Geschmack.

Solange braten bis die Haut der Stachelbeeren aufplatzt. Das sieht dann ungefähr so aus.



Dann die Stachelbeermatsche in einen Stabmixer geeignetes Gefäß geben und gut durch mixen.





(Wer keinen Stabmixer hat, kann die Stachelbeeren auch durch ein Sieb drücken, das geht genauso gut ^^)

So unser Stachelbeermuß ist jetzt schon fertig! Bevor man es serviert sollte es allerdings abgekühlt sein.

Nur noch einen Klecks Sahne drauf und schon hat man einen einfachen leckeren Nachtisch ^-^





Irgendwie sieht es aus als wäre da mehr Sahne als Stachelbeermus... komisch. dabei war es nur ein Esslöffel voll...
Naja egal ;D

Tada! Ein sehrs chnell gemachter Nachtisch ^_^  Ich habe die Stachelbeeren nicht ganz so doll gesüßt und dafür etwas Zucker an die Sahne getan. Der säuerliche Geschmack der Beeren war wirklich super lecker ;D Ein Glas Stachelbeeren hat Mus für zwei kleine Portionen gegeben.
(Mein Opa hätte das einfach auf einmal weggelascht und hätte dann gefragt ob das WIRKLICH alles war...ich liebe meinen Opi xD )
Auch dieses mal blieb ich nicht verschont.... auch wenn es ein angenehmer Besuch war ^^



Ich befüllte die beiden Schälchen mit dem Stachelbeerbrei, stellte sie in den Kühlschrank, verscheuchte simultan meinen Kater von der frischen Sahne und verstaute auch die.
(Ksch ksch! Aso wirklich!)

 Reichlich zufrieden mit mir und diesem wirklich einfachen Rezept ging ich hinüber zu dem Waschbecken und wusch meine Hände. Wer hätte damit gerechnet, das ich tatsächlich mehr als drei Rezepte zustande bringen würde? Von meinem lieben Papa hatte ich ein paar Stunden zuvor auch noch eine tolle neue Auflaufform geschenkt bekommen, perfekt für das auathentische Curry was eigentlich schon längst hätte drann kommen müssen, es lief insgesamt gut. Der Wasserhahn wurde ausgestellt.
"Darf ich mich setzen?" ertönte eine Stimme  hinter mir. Oder viel mehr ein Stimmchen. Es klang unterjocht, ergeben und ein wenig unentschlossen, doch mit ihr schwang eine Autorität die die Frau auferlegt bekommen hatte und von der sie noch nicht wusste wie sie zu benutzen war.
Das konnte nur Eine sein. Ich sandte ein Stoßgebet zum Himmel,das ich daran gedacht hatte mcih zu schminken und wandt mich um.
"Königin Magrat, wie schön Euch zu treffen." Ich machte einen kleinen Knicks vor der dünnen Frau deren Königliches Gewand eher sie zu tragen schien, als umgekehrt. An essentiellen Stellen füllte Magrat, einstige Jungfrau im Dreierzirkel der Hexen, dieses voluminöse Kleid einfach nicht aus und dessen war sie sich schmerzlich bewusst. Und doch hatte sie sich ein wenig gemacht. Ihr Haar war gekämmt zu so etwas wie einer Frisur gesteckt und in ihren wässrigen Augen lag  ein Funken königlichen Stolzes als sie sich auf unseren leicht ramponierten Küchenstuhl niederliess und in angedeuteter Eleganz die Hände in den Schoß legte.
"Ich hoffe doch Eurer Tochter Esmeralda geht es gut?" fragte ich höflich, knetete meine Hände und hoffte das ich mich untertänig genug benahm.
Magrat's Gesicht verzog sich ein wenig.
"Esmeraldabitteaufdierichtigeschreibweiseachten!, geht es sehr gut. Vielen Dank der Nachfrage." Ich achtete tunlichst darauf, das in meinem Gesicht kein Anflug eines Lächelns zu erkennen war. Der Name ihrer Tochter machte Magrat immer noch zu schaffen.
Bevor ich fragen konnte kam Magrat bereits mit der Sprache heraus.
"Ich bin hier weil..." Sie tat es nun mir gleich und knetete nervös die Hände "Ich gehört habe, das du Nannys Kochbuch durch kochst... und... ich habe mich gefragt ob du zufällig..." Sie lehnte sich ein wenig in meine Richtung und senkte verschwörerisch die Stimme. "Stachelbeernarretei mit Sahne gemacht hast?" Ich lächelte.
"Sie ist gerade im Kühlschrank! Wenn Ihr einige Momente Zeit habt dann könnt Ihr sie bald kalt es-." Magrat unterbrach mich in dem sie erfreut aufschrie.
"Oh Bitte könntest du mir schnell ein Schälchen davon geben!? Ich kann nicht lange hier bleiben und ... ich habe dieses Dessert seit dem ich mit meinem Mann verheiratet bin nicht mehr gekostet! Dabei ist es doch meine Leibspeise! Er hat es in ganz Lancre verboten weil man damals zum üben in der Narrengilde eben jenes Dessert zum bewerfen der Clowns benutzte." sprudelte es aus ihr heraus. Da man einer Königin keinen Wunsch abschlagen sollte holte ich das Schälchen aus dem Kühlschrank, tat noch einen extra Klecks Sahne darauf und reichte es ihr.
Nie in meinem Leben hatte ich jemanden  so schnell einen Nachtisch verputzen sehen und das obwohl ich meinem Opa erst letztens Wackelpudding mit Vanillesoße gebracht hatte.
Das beinahe sauber geleckte Schälchen wurde zurück an mich gereicht und Magrat erhob sich.
"Vielen Dank kleine Sängerin! Möge das Universum sich stets deiner Wünsche annehmen!" Sie strich sich über den Rock und erblasste mit zufriedener Miene.
Hinter mir erklangen Schritte, meine Mutter kam  in die Küche und sah mich fragend an.
"Mit wem hast du denn geredet?" Ihr Blick fiel auf die leere Schale.
"Ach Mann! Jetzt hast du alles aufgegessen?! Ich wollte auch was davon!"




Und so kam es das ich eine Königin zu Besuch hatte ^_^

Hat jemand denn schon eine Idee für die eingelegten Zwiebeln? Ich befürchte ich kann sie nicht verarbeiten bevor ich keine Inspiration von euch bekommen habe ;p

Habt ein schönes Restwochenende!






Samstag, 6. Oktober 2012

Bauchvoll



Und dieses Gericht macht den Bauch wrklich voll ^.^

Ich bin so stolz auf mich, dass ich es echt geschafft hab, soooo schnell wieder ein Nanny-Gericht zu kochen ^-^ Eigentlich wäre jetzt ein anderes drann aber dafür fehlt mir momentan eine Auflaufform ._.
Aber Halleluja und Hurra! Meine Mama hat eine Zuhause ^.^ Also gibt es besagtes Gericht übernächste Woche, wenn ich zuhause gewesen bin ^_^
Jetzt erst einmal ein beliebtes gericht in Ankh-Morpork.
Das Rezept an sich ist absolut variabel denn Bauchvoll kann alles sein was man zusammen mischt und sich auf den Teller klascht ^__^
Trotzdem schmeckt das was ich nach Nannys Rezept gekocht hab, unheimlich lecker <3


Bauchvoll

Man braucht :
  • 500gr Hackfleisch
  • 1 Esslöffel Öl zum braten
  • 3 Knoblauchzehen, zerkleinert 
  • 100 gr frische Pilze
  • 470 ml Fleischbrühe
  • 470 ml dunkles Ale
  • 375 gr gefrorener Blattspinat
  • 1 Esslöffel pürierte Tomaten
  • 1 gehäufter Esslöffel Salbei
  • 1 gehäufter Esslöffel englsicher Senf *hüstel...*
  • Salz und Pfeffer
  • 60 gr Butter und 60 gr Mehl
  
Tja leider habe ich keinen englischen Senf gefunden :____: Jan und ich sind echt durch halb Lübeck gelatscht, waren in nem Delikatessengeschäft, dort fand ich aber nur  dieses Senfpulver. Im Prinzip hätte man das nehmen können aber da wusste ich das noch nicht. Also wer es mit richtigem englischen Senf machen will, besorgt sich am besten Colemans Mustard oder halt das Senfpulver auch von der Firma ^^'
Das Hackfleisch und den zerkleinerten Knoblauch erst einmal schön anbraten.



Pilze, das Ale und die Fleischbrühe hinzugeben und aufkochen lassen. 

Die Reste des Bieres dem langhaarigen Typen geben, der dann gut gelaunt von dannen zieht.

Wenn es noch einmal aufgeköchelt ist, füge man den Senf, den Salbei , den Spinat (es ist blatt spinat aber irgendwie war der in Kugelform oO) und die restlichen Gewürze hinzu. 


Es noch einmal aufkochen und es dann eine halbe Stunde vor sich hin brutzeln lassen. Immer mal wieder umrühren. Die Flüßigkeit sollte sich hierbei um ein Viertel verringern.

 So sieht das ganze dann aus. Hmmm njammi oder? Da es aber noch ein bisschen flüssig war, habe ich aus der Butter und dem Mehl eine kleine Instantmehlschwitzekugel geformt ^^

 Die kam dort dann herein um es ein wenig anzudicken. 
Unheimlich gutumrühren, sonst git es nämlich Plocken! *hüstel* Vielleicht sollte man vorher etwas der Flüßigkeit abnehmen und es in einer extra schale auflösen... ich denke das ist ein wneig geschickter, naja man lernt mit seinen Aufgaben!

Am Ende noch ein wenig pürierte Tomate hinzugeben



Voila es ist fertig!
Jetzt kann man es mit Kartoffelbrei oder Klößen servieren ^^
Jan hatte sich Kartoffelbrei gewünscht , also gab es ihn auch ^.^

Bitteschön, ein leckerer Teller mit Bauchvoll. Und dieses Gericht macht seinem Namen alle Ehre ^-^
Es schmeckt wirklich sehr gut, das Ale haut gar nicht so rein wie ich befürchtet hab. Ich werde es bestimmt wieder kochen denn es ist einfach , lecker und macht definitiv satt ^-^
Ich hoffe ihr probiert es einmal aus ^.^


Da ich heute ausnahmsweise von keinem Scheibenweltbewohner besucht wurde (irgendwie Schade ._.) habe ich eine andere Kleinigkeit.

Was glaubt ihr... habe ich hiermit vor?




Die Auflösung bekommt ihr vielleicht beim nächsten Mal... aber eure Ideen würden mich dann doch sehr interessieren ^_^ Schreibt mir doch ein paar Kommentare, oh ihr zahlreichen Leser xD

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!



Mittwoch, 3. Oktober 2012

Lord Vetinari presents: Wasser und Brot



Da in der letzten Zeit unheimlich viel Sch*piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep* passiert ist, war ich die ganze letzte Woche völlig hinüber.

Mein Knie hat auch noch angefangen auf unheimlich unangenehme Weise mit mir Kontakt aufzunehmen und aus lauter Panik wieder ins Krankenhaus zu müssen und vor Erschöpfung, hab ich es einfach nicht gepackt weiter zu bloggen ._.
Das tut mir Leid. Aber jetzt hab ich wieder Unterricht, muss also zur Uni und hab nen geregelten Tagesablauf, also auch mehr zeit zum kochen... irgendwie xD 

Hier also das nächste Rezept , vielen Dank Euer Gnaden!

Lord Vetinari's : Wasser und Brot

Man braucht:
  • Einen Krug Wasser
  • Eine Scheibe Brot (welche Sorte is ganz egal)
                                   
Uhm.. und wenn amn diese Zutaten hat, dann is eigentlich alles schon fertig! Wenn man natürlich ein Patrizier ist, muss das alles noch gewissen Qualitätsansprüchen unterzogen werden! Zum Beispiel ob jemand 'aus versehen' Arsen hinein gegeben oder versehentlich Glasstaubstaub statt Mehl verwendet hat. Aber da wir Spießbürgerlichen Persönchen , in der Regel keine Diener oder Köche haben die unser Essen vermurksen können (das schaffen wir alleine viel besser!) müssen wir uns um so etwas keine Sorgen machen ^^



Als ich die Kamera senkte und das Bild auf dem Display betrachtete  verzog ich ein wenig das Gesicht. So etwas sollte ichw irklich bloggen? Immerhin ist es nur eine Scheibe trockenes Brot und ein Glas Wasser, wer würde sich gern so etwas zum Mittagessen kochen?
"Meine Liebe, es gibt nichts gesünderes als zu fasten." Na gut, das war zu erwarten, aber trotzdem erschauderte ich als ich den Patrizier von Ankh Morpork an meinem Küchentisch sitzen sah. Die dünne, blasse Gestalt hatte sich über Papiere gebeugt und blätterte diese konzentriert. Also wirklich! Selbst in einer Parallelwelt nahm sich Lord Vetenari Arbeit mit? Konnte er nicht wenigstens bei solchen Abstechern ein biiiisschen entspannen?  Und was noch viel schlimmer war, konnte ich nich einmal was anderes als Zuhause rum gammel Sachhen an haben wenn mich jemand aus der Scheibenwelt besuchte? Ich zuppelte mein T-shirt zu recht und machte einen Knicks.
"Danke..für den Tip... Euer Gnaden?" Das Fragezeichen war lauter zu hören als beabsichtigt, stand einw neig ebschämt zwischen uns und wartete ungeduldig darauf aufgelöst zu werden.
"Herr, reicht vollkommen." Lord Vetinari sah auf, legte die Fingerspitzen aneinander und bedachte mich mit einem durchdringenden Blick.
"Du scheinst viel zu tun zu haben." Sagte er. Ah das unmissverständliche Zeichen zu gehen. Ich nickte hastig,schickte mich an nach dem Teller zu greifen aber im Gesicht des Patriziers zuckte es kaum merklich. Ohne Teller hastete ich in die Stube.
Moment mal.. wurde ich gerade wirklich von einer fiktiven Gestalt aus meiner EIGENEN Küche geschmissen?
Ich schlich bis in den Flur und horchte, kein Mucks drang aus der Küche. Reingehen oder nicht? Immerhin war der Patrizier ein viel beschäftigter Mann und ich nur eine kleine Studentin. Ich hatte bestimmt kein Recht wieder in meine Küche zu kehren obwohl der patrizi... aber es ist meine Küche verdammt noch eins! Ich machte einen Schritt richtig Küche, erschauderte und verkroch mich in die Stube.
Einige Stunden vergingen, die ich auf dem Sofa verbrachte, las und versuchte so wenig Gerusche wie nur Möglich zu verursachen.
Als Jan nach hause kam stapfte er direkt in die Küche.
"Hey Kätzchen, warum steht hier ein angebissenes Brot und ein leeres Glas? Is das nicht Vetinari Kost?"

Freitag, 21. September 2012

Sellerieüberraschung

Da die Bananensuppenüberraschung doch ganz gut geschmeckt hatte, war ich guter Dinge das dies hier ebenso, recht genießbar sein könnte... und.. vor allem...überraschend.
Also hier das Rezept für:


Sellerieüberraschung

Für 2 Personen


  • 1 große Staude Sellerie
  • 300 g gekochter Reis
  • 1 grüne Paprika , entkernt und zerkleinert
  • 60g geriebener Parmesankäse
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Teelöffel zerkleinerter Estragon
  • 1 Ei, geschlagen
  • Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 200° vorheizen (Gas 6). 
Die Selleriestaude reinigen, (das is übrigens eine Selleriestaude... ich wusste das nicht oO)
dann die inneren Stangen  und Blätter entfernen, sodass eine Mulde entsteht.
(Ich denke mal damit is sowas gemeint.. ein kleines Selleriekörbchen ^^''' Man muss dabei echt vorsichtig sein weil der Sellerie schnell bricht.)
Die übrigen Zutaten, mit Ausnahme des Ei's, mischen und abschmecken. 

Mit dem Ei binden.
(So jetzt wurde die Sache für mich kompliziert! Ich hab keine Ahnung wie man etwas mit einem Ei bindet... und deshalb hab ichs einfach drann geschüttet x_X Ich weiß nich ob das richtig war... Falls jemand weiß wie sowas geht bitte ich um eine Erklärung .__.)
Naja... ich hab es also drann geschüttet.

Eine mit Öl bestrichene Backfolie auf einem Kuchenblech ausbreiten, den Sellerie drauf legen und ihn mit der Mischung füllen.


Den Rand zusammenbinden damit die Mischung nicht raus fällt.

(Es ist zusammengebunden .___. Man sieht den Faden nur nich sooo gut)
Alles in die Folie wickeln und 1 1/2 - 2 Stunden backen bis der Sellerie schön zart ist.
(Da dahinter sind Backkartoffeln die man als Beilage essen kann. Die hab ich einfach dazu aufs Blech gelegt. Die sollte man aber nach ner guten Stunde raus nehmen ^^ Oder halt ne halbe bis dreiviertel Stunde später hinein tun damit beides gleichzeitig fertig ist. Meine Kartoffeln waren trotzdem schön warm ;D)

Anschließend die Folie vorsichtig entfernen,

den Sellerie auf einen ovalen Teller legen und an gut ausgewählten Stellen mit zwei Schalen Backkartoffeln garnieren. Am Tisch transchieren.
*hüstel*

Ich war überrascht (!) wie gut Jan der Sellerie geschmeckt hat. Er hat ihn im Prinzip allein verputzt ^^ Das Gericht ist ziemlich würzig, macht satt und ja.... is ganz witzig ö.ö
 Die Kartoffeln haben wir mit Butter und Salz gegessen, njammi ^^
Danke Nanny das Rezept is auf jedenfall gemerkt ;D




Jan lehnte sich in seinem Bürostuhl nach hinten und streichelte sich über den kleinen Schmerbauch den ich so liebe.
"Woah... das war echt gut." keuchte er, schob den Teller von sich fort und seufzte. 
"Sehr gut! Schon zwei Rezepte und bis jetzt war es noch nicht eklich... nur anzüglich.. naja..." Ich erhob mich, stapelte die Teller und ging in die Küche.
"Du kochst also aus Gythas schmutzigem kleinen Buch, hm?" Ich blieb wie angewurzelt stehen. Mit den Händen voller Geschirr und dem Mund weit offen stehend  starrte ich eine große hagere Gestalt, vollkommen in schwarz gehüllt und den schlichten spitzen Hut fest mit dem weißen Haar verknüpft.
"Mach den Mund zu, sonst fällt dir noch was aus dem Gesicht." blaffte die Hexe und starrte mich aus eisblauen Augen an.
"Oma... ähm! Fräulein! Uhm!!! Frau Wetterwachs!" keuchte ich teils erwirrt, teils vor Ehrfurcht erstarrt. Oma Wetterwachs in meiner Küche... Nanny war ja noch harmlos.. aber Oma... Mir schlotterten die Knie.Und mir wurde plötzlcih schmerzhaft bewusst das ich nur eine Schlabberhose und ein einfaches T-shirt trug, kein besonders ansehnliches Outfit wenn man vor der größten Hexe der Scheibenwelt stand.
"Soll ich einen Tee...?" stotterte ich, sah mcih verzweifelt in meiner völlig verdreckten Küche um (ich kann einfach nicht kochen ohne meine Küche völlig einzukleistern) auf der Suche nach einem Plätzchen auf dem ich die Teller abstellen konnte.
Oma sah sich ebenfalls in der Küche um und rümpfte die Nase.
"Ein andernmal , wenn deine Küche sauberer ist als mein Ziegenstall.Ich wollte nur einmal sehen welches junge Ding sich an Gythas Schmuddelbüchlein gewagt hat, wohl eher hat sie es dir aufgedrängt. Ich halte davon ja gar nichts, Menschen meine Meinung aufzudrängen. Wann immer man fragt ob Esme Wetterwachs jemals Menschen etwas aufgedrängt hat, so kann man sagen: Oma Wetterwachs hat das niemals getan und würde so etwas auch nie tun!" Sie verschränkte die Arme vor der Brust. Die Teller in meiner Hand wurden mir schwer, ebenso wie meine Kinnlade. Darauf konnte ich einfach nichts antworten. Schlagfertigkeit war für mich in dieser Situation ein absolutes Fremdwort.
"Ach herje." Oma trat auf mich zu zupfte an meinem Haar herum. "Wisch dir die schwarze Schminke von den Augen und mach was mit deinen Haaren! Und hör auf diesen Schund zu lesen! Gytha kommt aus dem selbstverliebten Grinsen nicht mehr heraus... das tut ihr nichts gut. Ihr Eggo wird viel zu groß... ein großes Eggo wird Gytha nur schaden!" Mit diesen Worten drehte sie sich um, machte einen Schritt und verblasste.
Ich liess die Teller auf die Herdplatten sinken , der einzig freie Platz in meiner Küche, und lehnte mich an die Arbeitsplatte.Wenn jetzt jedes Mal jemand von der Scheibenwelt kommen würde brauchte ich dringend Baldriantropfen... mein Herz schlug mir immernoch bis zum Hals.


Mittwoch, 19. September 2012

Bananensuppenüberraschung



Nach einer mehr oder minder erfolgreich durchgeschlafenen Nacht, liess ich mich auf mein Sofa sinken (das ich eine Stunde zuvor versucht hatte von Nannys Knieweich zu befreien... das verdammte Zeug hat sich einfach durch das Leder gefressen!)
  und begann durch Nannys Kochbuch zu blättern.
Schnell wurde mir klar das ich nicht alle Gerichte kochen können würde, denn mindestens einer von uns musste es probieren... und da weder Jan noch ich große Fischesser sind fielen dann doch einige Gerichte flach.
"Aber mein Kindchen! Fisch wirkt doch wie ein reines Potenzmittel! So viel Manneskraftsteigerndes Eiweiß!" Ich erschrak so heftig, dass das Buch aus meinen Händen flog, während es hinter mir keckernd zu lachen begann.
"Nanny du kannst mich doch nicht so erschrecken!" quietschte ich als sich Nanny auf das zweite Sofa hievte und es sich bequem machte.
"Ach reg dich nicht so auf, das ist schlecht fürs Gemüt." Heute hatte sie keinen Humpen Knieweich dabei und darüber war ich sehr froh. (Offengestanden wurde Knieweich in kleinen Fingerhüten serviert von dem jeder nur einen trank aus Angst das sich sein Magen einfach zersetzte... das Nannys Kuchenzähne einem halben Liter oder Liter davon stand hielten grenzte an ein Wunder, immerhin war mein Sofa nicht mehr ganz so gut in Schuss)
In Nannys Gegenwart wurde ich wieder rot. Ob es nun daran lag, das ich alle Bücher mit ihr und Oma verschlungen hatte oder weil sie mich ansah als fielen ihr einige wunderbare Tipps zu meinem gebaren im Schlafzimmer ein, war mir schleierhaft.
"Nanny mir schmeckt Fisch aber nicht... Ich find das echt so gar nicht lecker und Jan legt da auch eher keinen wert drauf."
"Aber was ist mit all den netten Menschen die gerne Fisch essen? Denen hälst du meine Kochkünste und ihre afrotisierenden Wirkungen vor!" Sie schob die Unterlippe vor. Ich seufzte.
"Na gut Nanny, ich sag dir was. Ich werde jedes mal wenn ich ein Rezept auslasse genau schreiben was es war und wenn jemand das gern kochen möchte dann soll er sich bei mir melden und ich schicke es ihnen, mit den besten Wünschen deinerseits?"
Da erschien schon wieder das Grinsen, gefolgt von dem Schalk welcher meine Schamesröte antrieb.
"So wirds gemacht Kindchen!" Sie fasste sich an die knubbelige Nase und wart verschwunden.
Leise seufzte ich, entspannte mich ein wenig und durchblätterte das Buch. Mein Blick blieb an einem Gericht hängen das nur für Samuel Mumm gemacht wurde. Samuel Mumm!!!! Ich fasste mir mit beiden Händen an die Wangen und konnte ein leises aufschreien nicht unterdrücken. Ob er dann in meiner Küche erscheinen würde?! Samuel Mumm, Kommandeur der Stadtwache Ankh-Morporks, Herzog, Sir und einfach nur der tollste Mann der Scheibenwelt?! Er hatte Werwölfe mit bloßer Hand getötet! Einen Drachen verhaftet und... Das wäre...Plötzlich konnte ich alle Mädchen verstehen die anfingen zu weinen wenn sie ihre Lieblingsstars sahen. Um aber vorerst nicht zu einem Groupie zu mutieren, schlug ich schnell das erste Rezept auf meiner Liste auf und ging in die Küche.

Das erste Rezept ist Tiefsee-Blähfisch (Eine Vorspeise ganz ohne Blähfisch aber mit Brachse oder Weißfisch). Ich koche es nicht weil... naja.. Fisch ne? Wer es aber gern ausprobieren möchte schreibt mir einfach ^^

Also gehen wir über zu :

Bananensuppenüberraschung 

 Man braucht für 4 Personen:

 

  • 4 große Bananen (geschält)
  • 470 ml Gemüsebrühe
  • 155 ml trockener Sherry
  • gemahlene Muskatnuss
  • 1 gehäufter Teelöffel brauner Zucker
  • 2 gehäufte Teelöffel gehackter Kerbel
  • eine Prise Salz und Pfeffer
  • 1 Teelöffel Zitrone 
 (Ich habe ein halbes Rezept gekocht)

Zwei der vier Bananen zerkleinern und zusammen mit der Gemüsebrühe in eine Pfanne geben.




Die Bananenstücke zerdrücken und einrühren. 


                                      
 Die Flüßigkeit langsam zum Sieden bringen und darauf achten, das sie nicht kocht. Die übrigen Ingredienzen hinzufügen.

2 bis 3 Minuten langsa urühren, bis sich der Zucker löst. Dann weitere 5 Minuten sieden lassen und häufig umrühren. 
Die restlichen Banenen in der Mitte durch schneiden und jeweils eine Hälfte so auf einen Suppenteller legen, dass sie nach oben zeigt.
Suppe hinzugeben und servieren.
Überraschend oder?

Ich muss sagen die Suppe schmeckt absolut anders als man denkt (ehrlich gesagt nur nach Banane wenn man die rohe Banane isst, die Suppe an sich schmeckt würzig.) . Man fühlt sich nach einer Schale unheimlich warm im Bauch und wird auch sehr satt ^^




Dienstag, 18. September 2012

Nächtlicher Besuch


Vor einigen Tagen kam mir eine Idee. Zuerst verwarf ich sie ziemlich schnell wieder, denn eigentlich bedeutete sie nur Arbeit in einer Zeit in der ich im Prinzip nicht besonders viel zusätzlichen Kram wuppen kann... und Geld... und das hat bekanntlich ja niemand x_x 
Aber leider wurde mir diese  Entscheidung einfach abgenommen…..


Neulich Nacht, lag ich in meinem Bett und grübelte über dies und jenes. Es war  schon reichlich spät, Jan schniefte im Tiefschlaf  neben mir und ich rollte mich gerade auf meine Schlafseite, dämmerte langsam weg. Ich wäre wohl auch  alsbald eingeschlummert wenn mir nicht plötzlich der beißende Geruch von vergorenen Äpfeln in die Nase und ein anzügliches Kichern an meine Ohren gedrungen wäre.
Ich führ sofort hoch und starrte geradewegs (Mondlicht sei Dank) in ein runzliges , von Lachfalten übersätes Gesicht , in deren Augen gerade bei Nacht ein Schalk aufblitzte der nichts Gutes verheißen konnte. Erschrocken zog ich meine Decke bis zur Nase hinauf, unterdrückte einen Aufschrei, rutschte aber bis zu dem eisernen Kopfende meines Bettes.
"Na na Kindchen!  Du hast da doch nen starken jungen Mann neben dir liegen. Da kann dir so eine alte Scha... eine alte Mutter nicht viel anhaben oder?" Die kleine runde Frau  grinste breit, entblößte dabei zwei kleine Kuchenzähne und als sie einen Humpen hob, aus dem der beißende Apfelgestank zu kommen schien, dämmerte mire ndlich mit wem ich es zu tun hatte.
"Oh Mein Gott! Frau Gytha Ogg?!" flüsterte ich nach Luft schnappend. Die Frablinzelte immernoch grinsend.
"Du kannst mich ruhig Nanny nennen, nur keine falsche Scheu immerhin steh ich in eurem ... wie nennen die vornehmen Herrschaften das? ah! Buduah!" Ich riskierte einen kurzen Blick auf Jan, der das alles gar nicht zu bemerken schien.
"Warte Frau... uhm..Nanny..." Flink krabbelte ich über Jan und verliess unser Schlafzimmer,immerhin... war es Nanny Ogg und die konnte man selbst in ihrem jetzigen Alter nicht mit einem Mann allein lassen.
Als ich mich gerade zu ihr umdrehen wollte spürte ich zwei knubbelige Hände, deren Kraft nicht zu unterschätzen war an meiner Hüfte.
"Ah ein gebärfreudiges Becken! Dein junger Mann und du ihr werdet bestimmt viel Spaß haben!" Während sie so laut lachte das es in meinen Ohren nur so klirrte, spürte ich wie mir die Schamesröte ins Gesicht stieg. Wenn Nanny über  ihre Lieblingsbeschäftigung redete wurde selbst die verruchteste Straßendirne rot.
"Also... uhm ... so sehr ich mich auch freue das du hier bist, denn ehrlich gesagt ich bin ein riesengroßer.. Fan.. also ich bewundere dich und Oma ...Frau Wetterwachs sehr! Aber... was machst du hier?"
Nanny hüpfte auf eines der beiden Ledersofas, liess die kurzen Beine baumeln und schwang ihren Humpen hin und her aus dem das hoch prozentige Knieweich (ich denke das es KNieweich war... immerhin stank es nach Äpfeln!) heraus pütscherte.
"Also meine Liebe.... du hast so viel darüber nachgedacht ob du meine Rezepte nach kochst oder nicht, das Esme pschikologie anwenden musste, damit ich Nachts noch schlafen konnte! Ich wollte nur vorbei schauen und dir sagen, dass du bitte endlich damit anfängst! Und du kannst das auch gern in diesem Zauberkasten rein tun, den die Zauberer in der unsichtbaren Universität auch haben, da hab ich nichts dagegen."
Ich schluckte. Ah... Deswegen war sie also hier. Ich liess einfach die Tatsache außer Acht das sie eine Romanfigur war, ich hatte schon immer eine lebhafte Phantasie, besonders wenn ich kurz vorm einschlafen war. Also warum dann nicht die Anwesenheit einer bemerkenswerten, wenn auch zugegebener Maßen sehr anzüglichen, Frau genießen?
"Danke das du mir das erlaubst. Ich war mir wirklich nicht sicher ob ich es tun soll.."
Nanny zwinkerte wieder.
"Och das machst du schon! Ich kann bestimmt noch einige andere dazu bringen dir hilfreich zur Seite zu stehen. Weißt du, unser Shawn ist jetzt oft als Postbote unterwegs, ich werde gleich ein paar Briefe aufsetzen. Mir schulden noch einige Leute, einige Dinge..." Sie grinste erneut, tippte sich gegen die Nase und hüofte von dem Sofa.
"Also meine Liebe ! Ab mit dir vor den Herd!" Als sie an mir vorbei hüpfte, spürte ich noch einen kleinen Schlag gegen meine Hüfte, dann verblasste die kleine runde Hexe langsam bis sie ganz verschwunden war.
Ich starrte ihr noch eine Weile nach und fühlte mich ganz sonderbar wie ich da so stand in meinem Katzenpfotenpyjama (ja den hab ich wirklich ^^) in mitten meines dunklen Wohnzimmers.
Nach einigen Minuten hörte ich wie Jan aus dem Bett kroch, und zu mir ins Wohnzimmer kam.
"Schatz was machst du denn hier?" nuschelte er verschlafen. "Und was riecht hier so nach schlechten Äpfeln?"



Tja und jetzt wisst ihr warum ich einen neuen Blog hab und dieses kleine Projekt ;D
In den folgenden Wochen werde ich die Rezepte aus „Nanny Oggs Kochbuch“ nachkochen und vielleicht…. Zeigen sich noch ein paar andere Bewohner der Scheibenwelt? Wer kann das denn mit Gewissheit sagen ö.ö?

Demnächst kommt dann:
Bananensuppenüberraschung  :3


*Nanny Ogg und alle anderen Figuren sind geistiges Eigentum von Terry Pratchett... und ich bin ihm unendlich dankbar dafür, das er sie zum Leben erweckt hat. Danke Mister Pratchett ^_____^