Montag, 22. Oktober 2012

Total auathentisch!

 Ooooh besser super spät als nie >_____< Auf einmal hatte ich so viel zu tun! Programm ausarbeiten, neues lernen, in ein amerikanisches Diner fahren und den tollsten Milkshake der Welt trinken... wo sind nur die letzten 8 Tage geblieben? ^^'

Aber jetzt oder nie! Hier ist :

Frau Colon's auathentischer klatschianischer Curry

Man braucht:
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 große Zwiebel, grob zerkleinert
  • 2 Knoblauchzehen, zerschnitten
  • 225 gr Brokkoliblümchen
  • 1 rote und eine grüne Paprika, entkernt und zerkleinert
  • 350 gr Kohlrübe zerkleinert und zart gekocht (Eine Kohlrübe kann ein Kohlrabi oder eine Steckrübe sein... ich hab einen Kohlrabi genommen ^^)
  • 225 gr Erbsen (in der Dose oder tiefgefroren)
  • 50 gr Rosinen oder Sultaninen (in diesem Rezept nicht enthalten weil.. Zombie Weintrauben >_>)
  • jeweils 1 Teelöffel Ingwer, Kreuzkümmel und Koriander
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 175 ml Kokosmilch
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • pürierte Tomaten um eventuell anzudicken 
  • 2 Teelöffel braune Senfsamen
  • Salz und Pfeffer
Na das sind doch diesmal ein paar Zutaten ;D

Den Backofen auf 180° vorheizen. (Gas 4).
Die Paprika und die Zwiebeln zerkleinern. 
Und ein wenig mit dem Kram posen damit der Richtige Pepp drann kommt ;D
Nihi.
Dann das Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebeln den Knoblauch, die Paprika und den Brokkoli hinein geben und so lange braten bis die Zwiebel weich wird. 
 Die zart gekochten Kohlrübenstücke, die Erbsen und wenn gewünscht die Sultaninen/Rosinen hinein geben und dann 5 Minuten auf niedriger Temperatur /kleiner Flamme brutzeln lassen. Dabei hin und wieder umrühren.
Jetzt kommen unsere Gewürze ins Spiel. :3
Kümmel,Koriander, Salz, Pfeffer, Ingwer und Kurkuma dazu geben, genauso wie die Kokosmilch und die Hälfte der Gemüsebrühe.
Hier hab ich eine andere Kokosmilch genommen als die auf dem ersten Bild. Die war kleiner, deswegen musste ich weniger weg tun ^^'
Alles jetzt noch einmal 10 Minuten kochen lassen. Wenn es zu flüssig ist mit den pürierten Tomaten andicken. 
So fern man einen starken Mann zu Seite hat, kann man (aus Angst sich zu verbrühen) diesen jetzt fragen ob er das Essen in eine Auflaufform um füllen kann.
Danke Jan ^______^
Die Auflaufform wird jetzt mit Alu bedeckt und dann für 40 Minuten in den Backofen gesteckt :3 Ach ja vergesst die Senfsamen nicht vorher auf das Curry zu streuen! ;D


Und nach verzig Minuten ist das Curry auch schon fertig ;D 
Njammi!
Am besten schmeckt es mit Reis oder Fladenbrot ^___^ Bei uns gab es Reis *nach unten deut*
Das Curry ist wirklich unheimlich lecker und sehr bekömmlich ;D Von Jan soll ich erwähnen das Hühnerfleisch seeehr gut dazu passen würde. Aber auch ohne war es sehr lecker <3  Sehr empfehlenswert.



"Das Curry ist formvollendet!" zwitscherte ich fröhlich, als ich die Auflaufform aus dem Ofen holte. Der Dampf der unter der Folie hervor drang, erfüllte sofort den ganzen Raum. Innerhalb der nächsten zwei Sekunden stand Jan auch schon neben mir, beugte sich über meine Schulter und sog den würzigen Geruch des Currys ein.
"Das riecht absolut köstlich..." brummte er. Wäre er eine Katze, so hätte er vermutlich jetzt geschnurrt.
Als er einen kleinen Löffel hinein steckte und probierte, kam er dem Schnurren so nahe wie kein anderer sonst.
"Und es schmeckt auch noch absolut köstlich!" Er tanzte auf der Stelle, schnappte sich die beiden Teller, auf die ich bereits den Reis  angerichtet hatte. Lächelnd und mit knurrendem Magen begann ich das Curry darauf zu verteilen und griff nach der Kamera. Jan schnappte sich gerade nach seinen Teller als es an der Tür klingelte. Ich hob eine Augenbraue und zuckte mit den Schultern.
"Geh du mal, ich füll dir noch ein bisschen auf!" Jan rieb sich die Hände, wand sich um und öffnete die Tür.
Eine Weile lang war es still, dann hörte ich Jan mit merkwürdig verdatterter Stimme :"Guten Abend?" murmeln.
 Na wer konnte das denn jetzt sein? Es war immerhin schon nach neun und bis jetzt hatte sich niemand angemeldet. Ich hörte wie sich jemand räusperte, etwas schepperte und Jan kam wieder in die Küche. Er sah mich mit verwirrter Miene an, Fragezeichen und Verwirrung tanzten in seinem Blick, gemischt mit einer großen Portion Skepsis. Er stellte sich in die Lücke zwischen Kühlschrank und Eisschrank und gab den Blick auf den Gast frei. Schnell steckte ich den Löffel mit dem ich die Teller befüllt hatte in das Curry und rieb mir die Hände an einem Handtuch sauber.
Vor mir stand Fred Colon, wie er leibte und lebte. Sein Bauchfett quoll ein wenig an den Seiten seines Brustpanzers heraus, der bestimmt schon einen Abdruck auf seiner Haut hinter lassen hatte. Ein Schweißrinnsal lief ihm von der Schläfe bis hinunter zu seinem zweiten Kinn.
Jan stand hinter ihm und konnte sich nicht entscheiden ob er skeptisch, wütend oder verwirrt gucken sollte. Sein Ausdruck wechselte im Sekundentakt zwischen den Dreien.
"Feldwebel Colon.. wie schön... was... was kann ich für Sie tun?" fragte ich zuckersüß. Jan rollte mit den Augen. Ich warf ihm einen Blick zu, der so viel wie : Verdammt er ist FELDWEBEL!, bedeutete.
Colon räusperte sich noch mal.
"Nun ja.. Ich ging die Straße entlang und dachte an nichts böses, da sprachen mich einige Passanten an, das ein seltsamer Geruch aus diesem haus käme. Meine Gesetzeshüternatur führte mich direkt bis ....hier...rauf..." erst jetzt bemerkte ich das er auch flach atmete. Fred war nicht mehr der Jüngste und mit seinem zusätzlichen Gepäck bis hinauf in den zweiten Stock...ja das klang anstrengend.
Ich kratzte mich nervös am Hinterkopf, wollte etwas sagen doch Fred unterbrach mich auf subtile doch einleuchtende Weise. Sein Magen knurrte so laut, das ein Glas auf dem Tisch leise vibrierte. Peinliche Stille umhüllte uns drei solange bis ich es endlich brach.
"Nun.. ich glaube das liegt an dem Curry das ich nach dem Rezept deiner Frau gekocht hab.... Ich kann mir vorstellen das Lübeck so eine Köstlichkeit nicht gewöhnt ist." Wieder herrschte Schweigen. Jan lehnte sich gegen die Wand, verschränkte die Arme vor der Brust und seine Miene wurde immer düsterer.
"Kann... ich Ihnen.. vielleicht etwas anbieten?" Ich deutet vorsichtig auf den Teller voll Curry. Fred's Brust schwoll merklich an, quoll beinahe über den Panzer. Er fasste in seine Hosentasche und holte einen deutlich abgenutzten Löffel hervor.
Mit einem leisen Scheppern liess er sich auf den Stuhl fallen, beugte sich über den Teller und begann das Curry in sich hinein zu schaufeln.
"Oh.. Oh!" schmatzte er. "Das ist ja ganz fabelhaft! Meine Frau macht wirklich ganz passables Curry aber bei ihr sind einfach zu viele Sultaninen drann! Hmmm MMMMMMMM!" Schnell war der erste Teller leer gefuttert und er machte sich über den zweiten her während ich mit einem versteinerten Lächeln zu sah. ich wagte es nicht zu Jan aufzusehen der gerade dabei zu sah wie Fred Colon sein Abendbrot vertilgte.
"Ihr wisst ja gar nicht wie lang ich dieses Curry schon nicht mehr gegessen hab! Frau Colon hat so viel zu tun.. und seit wir die ganzen neuen Wächter haben, bin ich auch fast nur im Dienst." Er hielt mir den leeren Teller hin und sah mich aus wässrigen traurigen Augen an. Seufzend schaufelte ich ihm den Rest Reis auf den Teller und ertränkte es im Curry. Jans Mund öffnete sich empört doch ich hob die Hand.
"Ah! danke!" Das Spachteln ging munter weiter, erst als das letzte Reiskorn verputzt und der letzte Klecks Soße abgeschleckt war, lehnte sich Fred Colon zurück, seufzte erleichtert. Jan's Lippen waren indessen so schmal wie ein Strich geworden.
Fred rülpste beherzt, kratzte sich unter der Rüstung am Bauch und erhob sich schwerfällig.
"Nun.. da hier wohl keine Erregung öffentlichen Ärgernisses besteht, gehe ich dann... alles andere wäre das Aufhalten eines Diensthabenden Feldwebels bei der Ausübung seiner Pflicht nach paragraph...35... abschnitt.. äh.. e... nummer 4.... im Jahre des fliegenden Flughundfliegers. naja..." er räusperte sich. "Ich wünsche noch einen guten Abend, die Dame, der Herr." und trotz seiner Magenfülle trabend verschwand er aus der Küche, die Tür fiel hinter ihm zu und es war still.
Jan schnaubte voller Wut und Entrüstung, deutete sprachlos auf die kläglichen Überreste seines Currys, ballte die Hände zu Fäusten und schnaubte erneut, während ich die Teller in die Spüle stappelte.
"Rewe hat bis zwölf auf..." brachte Jan schliesslich mit zorniger Stimme hervor.
Ich nickte.
"Warte ich zieh mir nur schnell meine Schuhe an....."




Und so stand ich noch einmal anderthalb Stunden in der Küche um das tolle Curry zu machen... Danke Fred! >_>

Ich hoffe ihr probiert das Curry mal aus. Für Vegetarier könnte es sehr interessant sein.. Genauso wie die Sellerieüberraschung ^_^

Im nächsten Post lüfte ich dann das Zwiebelgeheimnis ;D Hat noch jemand eine Idee? ^_^
Ich gebe euch noch einen Tipp... Frischkäse hat damit zu tun :3

Im Übrigen beginnt bald eine Mini Giveaway Aktion :D Schaut ruhig mal rein ^.^






Sonntag, 14. Oktober 2012

Uh ein Award!

Es ist zwar schon ein Weilchen und man hätte meinen können, das iche s vollkommen vergessen habe, aber nein! jetzt blogge ich darüber ^-^
Ich habe nämlich von der lieben bakeneko einen sehr lieben award bekommen ;D
Tada

Damit gehen aber natürlich ein paar auch ein paar Regeln einher, diese sind wie folgt:

Die Regeln:1. Jede getaggte Person muss 11 Sachen über sich selbst schreiben.
2. Man muss die 11 Fragen von dem Tagger beantworten, die man gestellt bekommen hat.
3. Dann kreiere selbst 11 neue Fragen für die Blogger die du vorhast zu taggen.
4. Dann suche dir mind. 3 Blogger aus, die unter 200 Folllower haben.
5. Erzähle es den glücklichen Bloggern.
6. Zurück-Taggen ist nicht erlaubt.



Tjoa... dann gehts wohl los.

  1. Ich spare derzeit auf eine Japanreise im Oktober 2014 (vllt auch März wer weiß ^^)
  2. Ich habe eine leichte Tendenz dazu eine kleine Diva zu sein ._. *schäm*
  3. Ich bin absolut Scheibenweltsüchtig (merkt man ja gar nicht.
  4. Die Rolle die ich absolut am allerliebsten singen würde ist Mimi aus La Boheme *träum*
  5. Ich LIEBE Geschenke und Überraschungen *_*
  6. Ich bin neurotisch
  7. Ich kann nicht ohne Decke schlafen, weil ich Angst habe, das ein Geist ich anfasst O_O
  8. Manchmal führe ich kleine Diskussionen mit meinem dicken Kater, er gewinnt meistens
  9. Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit dem tollsten Mann der Welt zusammen ^_^
  10. Ich will definitiv überhaupt gar keine Kinder. Niemals
  11. Einer meiner kleinen großen Träume ist es, ein Lied in einem Disneyfilm zu singen (vorzugsweise eines welches eine Disneyprinzessin singt x>)
Das waren meine selbst erzählten Kleinigkeiten und jetzt folgen bakenekos Fragen:

1 Frühling oder Herbst?
-Tendenz zum Herbst
2 Katze oder Hund?

-Beide T_T
3 Welche Ausländische Küche magst Du am liebsten?

-Japanisch ^.^ oder griechisch? oder Otalienisch? Hach ich kann mich nich entscheiden :_:
4 Wenn du genug Geld hättest, was würdest Du Dir kaufen?

-Eine BahnCard 100 ^-^
5 Sekt oder Wein?

-Solang es Zuckersüß ist, isses mir egal :3
6 Welches ist dein Lieblingsbuch?

- Mit unheimlich viel Abstand 'Der fünfte Elefant' von Terry Pratchett
7 Küchenmaschine oder Handmixer?

Hfff hab ich beides nich , aber ich denke Handmixer
8 Magst Du die Studio Ghibli Filme und wenn ja welcher gefällt Dir am besten/wenn nicht hast Du einen anderen Lieblingsfilm?

- Ich LIEBE GHibli *_* Mein Lieblingsfilm ist 'Das wandelnde Schloss' *_*
9 Welches Hobby ist Dein liebstes?

-Singen ^_^ (und wenn das nicht zählt weils ja auch meine Arbeit ist, dann Schreiben.)
10 Was nimmst Du am liebsten in einem Bento mit?

-Salatgurke
11 Bequeme Stiefel oder Pumps?

-Definitiv Stiefel ^_^ 


Meine Fragen lauten wie folgt:
  1. Welches ist dien Lieblingskuscheltier als Kind gewesen?
  2. Weißt du wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt?
  3. Bier oder Cocktails?
  4. Wie viele Kinder möchtest du?
  5. Wenn du etwas an dir verändern könntest, was wäre es?
  6. Mit Tieren sprechen oder fliegen können?
  7. Lieblingseiscreme?
  8. Welches Lied findest du so richtig zum... naja.. übergeben?
  9. Täglich Schminken? Ja oder Nein?
  10. Kannst du gut vor Menschen sprechen?
  11. Langes oder kurzes Haar (Kopf ;p) bei Männern?


Nihihi, jetzt muss ich mir nur noch ein paar Gedanken daürber machen welche Blogger ich ausfindig machen kann oO Es gibt ja leider nicht mehr soooo viele, die diesen Award noch nicht erhalten haben. 

Mein Award geht an:  *Trommelwirbel*
fryda's Blog
Tina's World 
Von der kleinen Kirschblüte
Ikiru
Wölkchen auf dem Schneckenhaus
Yu-Bento 

Ja oO
Das muss  reichen xD Ich hoffe ich habe doch einige erwischt die noch nicht drann waren... Ich hatte noch zwei auf dem Schirm aber ich glauuuube die hätten sich da nich so drüber gefreut also hab ichs gelassen ^^'

Ich sag dann mal den glücklichen Gewinnern Bescheid ;D *mit riesigem Check unterm Arm los stapf*


Samstag, 13. Oktober 2012

Eine Königin zu Gast oder : König Vincents meist gehasstes Dessert

Hach endlich ist ein Nachtisch drann <3 Ich hab schon ein wenig drauf gewartet ;D
Tut mir Leid, das die Gerichte ein wenig sporadisch kommen.. leider sieht es im Moment Geldmäßig ziemlich Mau aus und ich muss ein bisschen gucken,w as ich wann mache ^^''
Dieses Essen wurde von meiner allerliebsten Mama spendiert, die genauso Nachtischverrückt ist wie ich xD
Wie gefällt euch :


Stachelbeer Narretei mit Sahne

Man braucht:



  • Stachelbeeren (Frisch oder aus dem Glas)
  • Puderzucker
  • Sahne
  


 (Tut mir Leid für die schlechte Bildqualität, die Kamera die mir bei meiner Mama zur Verfügung steht ist leider nicht die allerbeste ^^' Naja einmal kommen wir auch so aus, oder?)


Die Stachelbeeren mit etwas Puderzucker in die Pfanne tun und braten.
Da die Stachelbeerzeit schon ein Weichen vorrüber ist musste ich welche aus dem Glas nehmen. diese sind schon etwas gezuckert. Man kann prima ein wenig Puderzucker weg lassen und einfach etwas von dem Stachelbeereinlegewasser rein tun ^^ Hab ich zumindest gemacht ^^ Gesüßt wird auf jedenfall nach eigenem Geschmack.

Solange braten bis die Haut der Stachelbeeren aufplatzt. Das sieht dann ungefähr so aus.



Dann die Stachelbeermatsche in einen Stabmixer geeignetes Gefäß geben und gut durch mixen.





(Wer keinen Stabmixer hat, kann die Stachelbeeren auch durch ein Sieb drücken, das geht genauso gut ^^)

So unser Stachelbeermuß ist jetzt schon fertig! Bevor man es serviert sollte es allerdings abgekühlt sein.

Nur noch einen Klecks Sahne drauf und schon hat man einen einfachen leckeren Nachtisch ^-^





Irgendwie sieht es aus als wäre da mehr Sahne als Stachelbeermus... komisch. dabei war es nur ein Esslöffel voll...
Naja egal ;D

Tada! Ein sehrs chnell gemachter Nachtisch ^_^  Ich habe die Stachelbeeren nicht ganz so doll gesüßt und dafür etwas Zucker an die Sahne getan. Der säuerliche Geschmack der Beeren war wirklich super lecker ;D Ein Glas Stachelbeeren hat Mus für zwei kleine Portionen gegeben.
(Mein Opa hätte das einfach auf einmal weggelascht und hätte dann gefragt ob das WIRKLICH alles war...ich liebe meinen Opi xD )
Auch dieses mal blieb ich nicht verschont.... auch wenn es ein angenehmer Besuch war ^^



Ich befüllte die beiden Schälchen mit dem Stachelbeerbrei, stellte sie in den Kühlschrank, verscheuchte simultan meinen Kater von der frischen Sahne und verstaute auch die.
(Ksch ksch! Aso wirklich!)

 Reichlich zufrieden mit mir und diesem wirklich einfachen Rezept ging ich hinüber zu dem Waschbecken und wusch meine Hände. Wer hätte damit gerechnet, das ich tatsächlich mehr als drei Rezepte zustande bringen würde? Von meinem lieben Papa hatte ich ein paar Stunden zuvor auch noch eine tolle neue Auflaufform geschenkt bekommen, perfekt für das auathentische Curry was eigentlich schon längst hätte drann kommen müssen, es lief insgesamt gut. Der Wasserhahn wurde ausgestellt.
"Darf ich mich setzen?" ertönte eine Stimme  hinter mir. Oder viel mehr ein Stimmchen. Es klang unterjocht, ergeben und ein wenig unentschlossen, doch mit ihr schwang eine Autorität die die Frau auferlegt bekommen hatte und von der sie noch nicht wusste wie sie zu benutzen war.
Das konnte nur Eine sein. Ich sandte ein Stoßgebet zum Himmel,das ich daran gedacht hatte mcih zu schminken und wandt mich um.
"Königin Magrat, wie schön Euch zu treffen." Ich machte einen kleinen Knicks vor der dünnen Frau deren Königliches Gewand eher sie zu tragen schien, als umgekehrt. An essentiellen Stellen füllte Magrat, einstige Jungfrau im Dreierzirkel der Hexen, dieses voluminöse Kleid einfach nicht aus und dessen war sie sich schmerzlich bewusst. Und doch hatte sie sich ein wenig gemacht. Ihr Haar war gekämmt zu so etwas wie einer Frisur gesteckt und in ihren wässrigen Augen lag  ein Funken königlichen Stolzes als sie sich auf unseren leicht ramponierten Küchenstuhl niederliess und in angedeuteter Eleganz die Hände in den Schoß legte.
"Ich hoffe doch Eurer Tochter Esmeralda geht es gut?" fragte ich höflich, knetete meine Hände und hoffte das ich mich untertänig genug benahm.
Magrat's Gesicht verzog sich ein wenig.
"Esmeraldabitteaufdierichtigeschreibweiseachten!, geht es sehr gut. Vielen Dank der Nachfrage." Ich achtete tunlichst darauf, das in meinem Gesicht kein Anflug eines Lächelns zu erkennen war. Der Name ihrer Tochter machte Magrat immer noch zu schaffen.
Bevor ich fragen konnte kam Magrat bereits mit der Sprache heraus.
"Ich bin hier weil..." Sie tat es nun mir gleich und knetete nervös die Hände "Ich gehört habe, das du Nannys Kochbuch durch kochst... und... ich habe mich gefragt ob du zufällig..." Sie lehnte sich ein wenig in meine Richtung und senkte verschwörerisch die Stimme. "Stachelbeernarretei mit Sahne gemacht hast?" Ich lächelte.
"Sie ist gerade im Kühlschrank! Wenn Ihr einige Momente Zeit habt dann könnt Ihr sie bald kalt es-." Magrat unterbrach mich in dem sie erfreut aufschrie.
"Oh Bitte könntest du mir schnell ein Schälchen davon geben!? Ich kann nicht lange hier bleiben und ... ich habe dieses Dessert seit dem ich mit meinem Mann verheiratet bin nicht mehr gekostet! Dabei ist es doch meine Leibspeise! Er hat es in ganz Lancre verboten weil man damals zum üben in der Narrengilde eben jenes Dessert zum bewerfen der Clowns benutzte." sprudelte es aus ihr heraus. Da man einer Königin keinen Wunsch abschlagen sollte holte ich das Schälchen aus dem Kühlschrank, tat noch einen extra Klecks Sahne darauf und reichte es ihr.
Nie in meinem Leben hatte ich jemanden  so schnell einen Nachtisch verputzen sehen und das obwohl ich meinem Opa erst letztens Wackelpudding mit Vanillesoße gebracht hatte.
Das beinahe sauber geleckte Schälchen wurde zurück an mich gereicht und Magrat erhob sich.
"Vielen Dank kleine Sängerin! Möge das Universum sich stets deiner Wünsche annehmen!" Sie strich sich über den Rock und erblasste mit zufriedener Miene.
Hinter mir erklangen Schritte, meine Mutter kam  in die Küche und sah mich fragend an.
"Mit wem hast du denn geredet?" Ihr Blick fiel auf die leere Schale.
"Ach Mann! Jetzt hast du alles aufgegessen?! Ich wollte auch was davon!"




Und so kam es das ich eine Königin zu Besuch hatte ^_^

Hat jemand denn schon eine Idee für die eingelegten Zwiebeln? Ich befürchte ich kann sie nicht verarbeiten bevor ich keine Inspiration von euch bekommen habe ;p

Habt ein schönes Restwochenende!






Samstag, 6. Oktober 2012

Bauchvoll



Und dieses Gericht macht den Bauch wrklich voll ^.^

Ich bin so stolz auf mich, dass ich es echt geschafft hab, soooo schnell wieder ein Nanny-Gericht zu kochen ^-^ Eigentlich wäre jetzt ein anderes drann aber dafür fehlt mir momentan eine Auflaufform ._.
Aber Halleluja und Hurra! Meine Mama hat eine Zuhause ^.^ Also gibt es besagtes Gericht übernächste Woche, wenn ich zuhause gewesen bin ^_^
Jetzt erst einmal ein beliebtes gericht in Ankh-Morpork.
Das Rezept an sich ist absolut variabel denn Bauchvoll kann alles sein was man zusammen mischt und sich auf den Teller klascht ^__^
Trotzdem schmeckt das was ich nach Nannys Rezept gekocht hab, unheimlich lecker <3


Bauchvoll

Man braucht :
  • 500gr Hackfleisch
  • 1 Esslöffel Öl zum braten
  • 3 Knoblauchzehen, zerkleinert 
  • 100 gr frische Pilze
  • 470 ml Fleischbrühe
  • 470 ml dunkles Ale
  • 375 gr gefrorener Blattspinat
  • 1 Esslöffel pürierte Tomaten
  • 1 gehäufter Esslöffel Salbei
  • 1 gehäufter Esslöffel englsicher Senf *hüstel...*
  • Salz und Pfeffer
  • 60 gr Butter und 60 gr Mehl
  
Tja leider habe ich keinen englischen Senf gefunden :____: Jan und ich sind echt durch halb Lübeck gelatscht, waren in nem Delikatessengeschäft, dort fand ich aber nur  dieses Senfpulver. Im Prinzip hätte man das nehmen können aber da wusste ich das noch nicht. Also wer es mit richtigem englischen Senf machen will, besorgt sich am besten Colemans Mustard oder halt das Senfpulver auch von der Firma ^^'
Das Hackfleisch und den zerkleinerten Knoblauch erst einmal schön anbraten.



Pilze, das Ale und die Fleischbrühe hinzugeben und aufkochen lassen. 

Die Reste des Bieres dem langhaarigen Typen geben, der dann gut gelaunt von dannen zieht.

Wenn es noch einmal aufgeköchelt ist, füge man den Senf, den Salbei , den Spinat (es ist blatt spinat aber irgendwie war der in Kugelform oO) und die restlichen Gewürze hinzu. 


Es noch einmal aufkochen und es dann eine halbe Stunde vor sich hin brutzeln lassen. Immer mal wieder umrühren. Die Flüßigkeit sollte sich hierbei um ein Viertel verringern.

 So sieht das ganze dann aus. Hmmm njammi oder? Da es aber noch ein bisschen flüssig war, habe ich aus der Butter und dem Mehl eine kleine Instantmehlschwitzekugel geformt ^^

 Die kam dort dann herein um es ein wenig anzudicken. 
Unheimlich gutumrühren, sonst git es nämlich Plocken! *hüstel* Vielleicht sollte man vorher etwas der Flüßigkeit abnehmen und es in einer extra schale auflösen... ich denke das ist ein wneig geschickter, naja man lernt mit seinen Aufgaben!

Am Ende noch ein wenig pürierte Tomate hinzugeben



Voila es ist fertig!
Jetzt kann man es mit Kartoffelbrei oder Klößen servieren ^^
Jan hatte sich Kartoffelbrei gewünscht , also gab es ihn auch ^.^

Bitteschön, ein leckerer Teller mit Bauchvoll. Und dieses Gericht macht seinem Namen alle Ehre ^-^
Es schmeckt wirklich sehr gut, das Ale haut gar nicht so rein wie ich befürchtet hab. Ich werde es bestimmt wieder kochen denn es ist einfach , lecker und macht definitiv satt ^-^
Ich hoffe ihr probiert es einmal aus ^.^


Da ich heute ausnahmsweise von keinem Scheibenweltbewohner besucht wurde (irgendwie Schade ._.) habe ich eine andere Kleinigkeit.

Was glaubt ihr... habe ich hiermit vor?




Die Auflösung bekommt ihr vielleicht beim nächsten Mal... aber eure Ideen würden mich dann doch sehr interessieren ^_^ Schreibt mir doch ein paar Kommentare, oh ihr zahlreichen Leser xD

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!



Mittwoch, 3. Oktober 2012

Lord Vetinari presents: Wasser und Brot



Da in der letzten Zeit unheimlich viel Sch*piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep* passiert ist, war ich die ganze letzte Woche völlig hinüber.

Mein Knie hat auch noch angefangen auf unheimlich unangenehme Weise mit mir Kontakt aufzunehmen und aus lauter Panik wieder ins Krankenhaus zu müssen und vor Erschöpfung, hab ich es einfach nicht gepackt weiter zu bloggen ._.
Das tut mir Leid. Aber jetzt hab ich wieder Unterricht, muss also zur Uni und hab nen geregelten Tagesablauf, also auch mehr zeit zum kochen... irgendwie xD 

Hier also das nächste Rezept , vielen Dank Euer Gnaden!

Lord Vetinari's : Wasser und Brot

Man braucht:
  • Einen Krug Wasser
  • Eine Scheibe Brot (welche Sorte is ganz egal)
                                   
Uhm.. und wenn amn diese Zutaten hat, dann is eigentlich alles schon fertig! Wenn man natürlich ein Patrizier ist, muss das alles noch gewissen Qualitätsansprüchen unterzogen werden! Zum Beispiel ob jemand 'aus versehen' Arsen hinein gegeben oder versehentlich Glasstaubstaub statt Mehl verwendet hat. Aber da wir Spießbürgerlichen Persönchen , in der Regel keine Diener oder Köche haben die unser Essen vermurksen können (das schaffen wir alleine viel besser!) müssen wir uns um so etwas keine Sorgen machen ^^



Als ich die Kamera senkte und das Bild auf dem Display betrachtete  verzog ich ein wenig das Gesicht. So etwas sollte ichw irklich bloggen? Immerhin ist es nur eine Scheibe trockenes Brot und ein Glas Wasser, wer würde sich gern so etwas zum Mittagessen kochen?
"Meine Liebe, es gibt nichts gesünderes als zu fasten." Na gut, das war zu erwarten, aber trotzdem erschauderte ich als ich den Patrizier von Ankh Morpork an meinem Küchentisch sitzen sah. Die dünne, blasse Gestalt hatte sich über Papiere gebeugt und blätterte diese konzentriert. Also wirklich! Selbst in einer Parallelwelt nahm sich Lord Vetenari Arbeit mit? Konnte er nicht wenigstens bei solchen Abstechern ein biiiisschen entspannen?  Und was noch viel schlimmer war, konnte ich nich einmal was anderes als Zuhause rum gammel Sachhen an haben wenn mich jemand aus der Scheibenwelt besuchte? Ich zuppelte mein T-shirt zu recht und machte einen Knicks.
"Danke..für den Tip... Euer Gnaden?" Das Fragezeichen war lauter zu hören als beabsichtigt, stand einw neig ebschämt zwischen uns und wartete ungeduldig darauf aufgelöst zu werden.
"Herr, reicht vollkommen." Lord Vetinari sah auf, legte die Fingerspitzen aneinander und bedachte mich mit einem durchdringenden Blick.
"Du scheinst viel zu tun zu haben." Sagte er. Ah das unmissverständliche Zeichen zu gehen. Ich nickte hastig,schickte mich an nach dem Teller zu greifen aber im Gesicht des Patriziers zuckte es kaum merklich. Ohne Teller hastete ich in die Stube.
Moment mal.. wurde ich gerade wirklich von einer fiktiven Gestalt aus meiner EIGENEN Küche geschmissen?
Ich schlich bis in den Flur und horchte, kein Mucks drang aus der Küche. Reingehen oder nicht? Immerhin war der Patrizier ein viel beschäftigter Mann und ich nur eine kleine Studentin. Ich hatte bestimmt kein Recht wieder in meine Küche zu kehren obwohl der patrizi... aber es ist meine Küche verdammt noch eins! Ich machte einen Schritt richtig Küche, erschauderte und verkroch mich in die Stube.
Einige Stunden vergingen, die ich auf dem Sofa verbrachte, las und versuchte so wenig Gerusche wie nur Möglich zu verursachen.
Als Jan nach hause kam stapfte er direkt in die Küche.
"Hey Kätzchen, warum steht hier ein angebissenes Brot und ein leeres Glas? Is das nicht Vetinari Kost?"

Freitag, 21. September 2012

Sellerieüberraschung

Da die Bananensuppenüberraschung doch ganz gut geschmeckt hatte, war ich guter Dinge das dies hier ebenso, recht genießbar sein könnte... und.. vor allem...überraschend.
Also hier das Rezept für:


Sellerieüberraschung

Für 2 Personen


  • 1 große Staude Sellerie
  • 300 g gekochter Reis
  • 1 grüne Paprika , entkernt und zerkleinert
  • 60g geriebener Parmesankäse
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Teelöffel zerkleinerter Estragon
  • 1 Ei, geschlagen
  • Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 200° vorheizen (Gas 6). 
Die Selleriestaude reinigen, (das is übrigens eine Selleriestaude... ich wusste das nicht oO)
dann die inneren Stangen  und Blätter entfernen, sodass eine Mulde entsteht.
(Ich denke mal damit is sowas gemeint.. ein kleines Selleriekörbchen ^^''' Man muss dabei echt vorsichtig sein weil der Sellerie schnell bricht.)
Die übrigen Zutaten, mit Ausnahme des Ei's, mischen und abschmecken. 

Mit dem Ei binden.
(So jetzt wurde die Sache für mich kompliziert! Ich hab keine Ahnung wie man etwas mit einem Ei bindet... und deshalb hab ichs einfach drann geschüttet x_X Ich weiß nich ob das richtig war... Falls jemand weiß wie sowas geht bitte ich um eine Erklärung .__.)
Naja... ich hab es also drann geschüttet.

Eine mit Öl bestrichene Backfolie auf einem Kuchenblech ausbreiten, den Sellerie drauf legen und ihn mit der Mischung füllen.


Den Rand zusammenbinden damit die Mischung nicht raus fällt.

(Es ist zusammengebunden .___. Man sieht den Faden nur nich sooo gut)
Alles in die Folie wickeln und 1 1/2 - 2 Stunden backen bis der Sellerie schön zart ist.
(Da dahinter sind Backkartoffeln die man als Beilage essen kann. Die hab ich einfach dazu aufs Blech gelegt. Die sollte man aber nach ner guten Stunde raus nehmen ^^ Oder halt ne halbe bis dreiviertel Stunde später hinein tun damit beides gleichzeitig fertig ist. Meine Kartoffeln waren trotzdem schön warm ;D)

Anschließend die Folie vorsichtig entfernen,

den Sellerie auf einen ovalen Teller legen und an gut ausgewählten Stellen mit zwei Schalen Backkartoffeln garnieren. Am Tisch transchieren.
*hüstel*

Ich war überrascht (!) wie gut Jan der Sellerie geschmeckt hat. Er hat ihn im Prinzip allein verputzt ^^ Das Gericht ist ziemlich würzig, macht satt und ja.... is ganz witzig ö.ö
 Die Kartoffeln haben wir mit Butter und Salz gegessen, njammi ^^
Danke Nanny das Rezept is auf jedenfall gemerkt ;D




Jan lehnte sich in seinem Bürostuhl nach hinten und streichelte sich über den kleinen Schmerbauch den ich so liebe.
"Woah... das war echt gut." keuchte er, schob den Teller von sich fort und seufzte. 
"Sehr gut! Schon zwei Rezepte und bis jetzt war es noch nicht eklich... nur anzüglich.. naja..." Ich erhob mich, stapelte die Teller und ging in die Küche.
"Du kochst also aus Gythas schmutzigem kleinen Buch, hm?" Ich blieb wie angewurzelt stehen. Mit den Händen voller Geschirr und dem Mund weit offen stehend  starrte ich eine große hagere Gestalt, vollkommen in schwarz gehüllt und den schlichten spitzen Hut fest mit dem weißen Haar verknüpft.
"Mach den Mund zu, sonst fällt dir noch was aus dem Gesicht." blaffte die Hexe und starrte mich aus eisblauen Augen an.
"Oma... ähm! Fräulein! Uhm!!! Frau Wetterwachs!" keuchte ich teils erwirrt, teils vor Ehrfurcht erstarrt. Oma Wetterwachs in meiner Küche... Nanny war ja noch harmlos.. aber Oma... Mir schlotterten die Knie.Und mir wurde plötzlcih schmerzhaft bewusst das ich nur eine Schlabberhose und ein einfaches T-shirt trug, kein besonders ansehnliches Outfit wenn man vor der größten Hexe der Scheibenwelt stand.
"Soll ich einen Tee...?" stotterte ich, sah mcih verzweifelt in meiner völlig verdreckten Küche um (ich kann einfach nicht kochen ohne meine Küche völlig einzukleistern) auf der Suche nach einem Plätzchen auf dem ich die Teller abstellen konnte.
Oma sah sich ebenfalls in der Küche um und rümpfte die Nase.
"Ein andernmal , wenn deine Küche sauberer ist als mein Ziegenstall.Ich wollte nur einmal sehen welches junge Ding sich an Gythas Schmuddelbüchlein gewagt hat, wohl eher hat sie es dir aufgedrängt. Ich halte davon ja gar nichts, Menschen meine Meinung aufzudrängen. Wann immer man fragt ob Esme Wetterwachs jemals Menschen etwas aufgedrängt hat, so kann man sagen: Oma Wetterwachs hat das niemals getan und würde so etwas auch nie tun!" Sie verschränkte die Arme vor der Brust. Die Teller in meiner Hand wurden mir schwer, ebenso wie meine Kinnlade. Darauf konnte ich einfach nichts antworten. Schlagfertigkeit war für mich in dieser Situation ein absolutes Fremdwort.
"Ach herje." Oma trat auf mich zu zupfte an meinem Haar herum. "Wisch dir die schwarze Schminke von den Augen und mach was mit deinen Haaren! Und hör auf diesen Schund zu lesen! Gytha kommt aus dem selbstverliebten Grinsen nicht mehr heraus... das tut ihr nichts gut. Ihr Eggo wird viel zu groß... ein großes Eggo wird Gytha nur schaden!" Mit diesen Worten drehte sie sich um, machte einen Schritt und verblasste.
Ich liess die Teller auf die Herdplatten sinken , der einzig freie Platz in meiner Küche, und lehnte mich an die Arbeitsplatte.Wenn jetzt jedes Mal jemand von der Scheibenwelt kommen würde brauchte ich dringend Baldriantropfen... mein Herz schlug mir immernoch bis zum Hals.