Montag, 22. Oktober 2012

Total auathentisch!

 Ooooh besser super spät als nie >_____< Auf einmal hatte ich so viel zu tun! Programm ausarbeiten, neues lernen, in ein amerikanisches Diner fahren und den tollsten Milkshake der Welt trinken... wo sind nur die letzten 8 Tage geblieben? ^^'

Aber jetzt oder nie! Hier ist :

Frau Colon's auathentischer klatschianischer Curry

Man braucht:
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 große Zwiebel, grob zerkleinert
  • 2 Knoblauchzehen, zerschnitten
  • 225 gr Brokkoliblümchen
  • 1 rote und eine grüne Paprika, entkernt und zerkleinert
  • 350 gr Kohlrübe zerkleinert und zart gekocht (Eine Kohlrübe kann ein Kohlrabi oder eine Steckrübe sein... ich hab einen Kohlrabi genommen ^^)
  • 225 gr Erbsen (in der Dose oder tiefgefroren)
  • 50 gr Rosinen oder Sultaninen (in diesem Rezept nicht enthalten weil.. Zombie Weintrauben >_>)
  • jeweils 1 Teelöffel Ingwer, Kreuzkümmel und Koriander
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 175 ml Kokosmilch
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • pürierte Tomaten um eventuell anzudicken 
  • 2 Teelöffel braune Senfsamen
  • Salz und Pfeffer
Na das sind doch diesmal ein paar Zutaten ;D

Den Backofen auf 180° vorheizen. (Gas 4).
Die Paprika und die Zwiebeln zerkleinern. 
Und ein wenig mit dem Kram posen damit der Richtige Pepp drann kommt ;D
Nihi.
Dann das Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebeln den Knoblauch, die Paprika und den Brokkoli hinein geben und so lange braten bis die Zwiebel weich wird. 
 Die zart gekochten Kohlrübenstücke, die Erbsen und wenn gewünscht die Sultaninen/Rosinen hinein geben und dann 5 Minuten auf niedriger Temperatur /kleiner Flamme brutzeln lassen. Dabei hin und wieder umrühren.
Jetzt kommen unsere Gewürze ins Spiel. :3
Kümmel,Koriander, Salz, Pfeffer, Ingwer und Kurkuma dazu geben, genauso wie die Kokosmilch und die Hälfte der Gemüsebrühe.
Hier hab ich eine andere Kokosmilch genommen als die auf dem ersten Bild. Die war kleiner, deswegen musste ich weniger weg tun ^^'
Alles jetzt noch einmal 10 Minuten kochen lassen. Wenn es zu flüssig ist mit den pürierten Tomaten andicken. 
So fern man einen starken Mann zu Seite hat, kann man (aus Angst sich zu verbrühen) diesen jetzt fragen ob er das Essen in eine Auflaufform um füllen kann.
Danke Jan ^______^
Die Auflaufform wird jetzt mit Alu bedeckt und dann für 40 Minuten in den Backofen gesteckt :3 Ach ja vergesst die Senfsamen nicht vorher auf das Curry zu streuen! ;D


Und nach verzig Minuten ist das Curry auch schon fertig ;D 
Njammi!
Am besten schmeckt es mit Reis oder Fladenbrot ^___^ Bei uns gab es Reis *nach unten deut*
Das Curry ist wirklich unheimlich lecker und sehr bekömmlich ;D Von Jan soll ich erwähnen das Hühnerfleisch seeehr gut dazu passen würde. Aber auch ohne war es sehr lecker <3  Sehr empfehlenswert.



"Das Curry ist formvollendet!" zwitscherte ich fröhlich, als ich die Auflaufform aus dem Ofen holte. Der Dampf der unter der Folie hervor drang, erfüllte sofort den ganzen Raum. Innerhalb der nächsten zwei Sekunden stand Jan auch schon neben mir, beugte sich über meine Schulter und sog den würzigen Geruch des Currys ein.
"Das riecht absolut köstlich..." brummte er. Wäre er eine Katze, so hätte er vermutlich jetzt geschnurrt.
Als er einen kleinen Löffel hinein steckte und probierte, kam er dem Schnurren so nahe wie kein anderer sonst.
"Und es schmeckt auch noch absolut köstlich!" Er tanzte auf der Stelle, schnappte sich die beiden Teller, auf die ich bereits den Reis  angerichtet hatte. Lächelnd und mit knurrendem Magen begann ich das Curry darauf zu verteilen und griff nach der Kamera. Jan schnappte sich gerade nach seinen Teller als es an der Tür klingelte. Ich hob eine Augenbraue und zuckte mit den Schultern.
"Geh du mal, ich füll dir noch ein bisschen auf!" Jan rieb sich die Hände, wand sich um und öffnete die Tür.
Eine Weile lang war es still, dann hörte ich Jan mit merkwürdig verdatterter Stimme :"Guten Abend?" murmeln.
 Na wer konnte das denn jetzt sein? Es war immerhin schon nach neun und bis jetzt hatte sich niemand angemeldet. Ich hörte wie sich jemand räusperte, etwas schepperte und Jan kam wieder in die Küche. Er sah mich mit verwirrter Miene an, Fragezeichen und Verwirrung tanzten in seinem Blick, gemischt mit einer großen Portion Skepsis. Er stellte sich in die Lücke zwischen Kühlschrank und Eisschrank und gab den Blick auf den Gast frei. Schnell steckte ich den Löffel mit dem ich die Teller befüllt hatte in das Curry und rieb mir die Hände an einem Handtuch sauber.
Vor mir stand Fred Colon, wie er leibte und lebte. Sein Bauchfett quoll ein wenig an den Seiten seines Brustpanzers heraus, der bestimmt schon einen Abdruck auf seiner Haut hinter lassen hatte. Ein Schweißrinnsal lief ihm von der Schläfe bis hinunter zu seinem zweiten Kinn.
Jan stand hinter ihm und konnte sich nicht entscheiden ob er skeptisch, wütend oder verwirrt gucken sollte. Sein Ausdruck wechselte im Sekundentakt zwischen den Dreien.
"Feldwebel Colon.. wie schön... was... was kann ich für Sie tun?" fragte ich zuckersüß. Jan rollte mit den Augen. Ich warf ihm einen Blick zu, der so viel wie : Verdammt er ist FELDWEBEL!, bedeutete.
Colon räusperte sich noch mal.
"Nun ja.. Ich ging die Straße entlang und dachte an nichts böses, da sprachen mich einige Passanten an, das ein seltsamer Geruch aus diesem haus käme. Meine Gesetzeshüternatur führte mich direkt bis ....hier...rauf..." erst jetzt bemerkte ich das er auch flach atmete. Fred war nicht mehr der Jüngste und mit seinem zusätzlichen Gepäck bis hinauf in den zweiten Stock...ja das klang anstrengend.
Ich kratzte mich nervös am Hinterkopf, wollte etwas sagen doch Fred unterbrach mich auf subtile doch einleuchtende Weise. Sein Magen knurrte so laut, das ein Glas auf dem Tisch leise vibrierte. Peinliche Stille umhüllte uns drei solange bis ich es endlich brach.
"Nun.. ich glaube das liegt an dem Curry das ich nach dem Rezept deiner Frau gekocht hab.... Ich kann mir vorstellen das Lübeck so eine Köstlichkeit nicht gewöhnt ist." Wieder herrschte Schweigen. Jan lehnte sich gegen die Wand, verschränkte die Arme vor der Brust und seine Miene wurde immer düsterer.
"Kann... ich Ihnen.. vielleicht etwas anbieten?" Ich deutet vorsichtig auf den Teller voll Curry. Fred's Brust schwoll merklich an, quoll beinahe über den Panzer. Er fasste in seine Hosentasche und holte einen deutlich abgenutzten Löffel hervor.
Mit einem leisen Scheppern liess er sich auf den Stuhl fallen, beugte sich über den Teller und begann das Curry in sich hinein zu schaufeln.
"Oh.. Oh!" schmatzte er. "Das ist ja ganz fabelhaft! Meine Frau macht wirklich ganz passables Curry aber bei ihr sind einfach zu viele Sultaninen drann! Hmmm MMMMMMMM!" Schnell war der erste Teller leer gefuttert und er machte sich über den zweiten her während ich mit einem versteinerten Lächeln zu sah. ich wagte es nicht zu Jan aufzusehen der gerade dabei zu sah wie Fred Colon sein Abendbrot vertilgte.
"Ihr wisst ja gar nicht wie lang ich dieses Curry schon nicht mehr gegessen hab! Frau Colon hat so viel zu tun.. und seit wir die ganzen neuen Wächter haben, bin ich auch fast nur im Dienst." Er hielt mir den leeren Teller hin und sah mich aus wässrigen traurigen Augen an. Seufzend schaufelte ich ihm den Rest Reis auf den Teller und ertränkte es im Curry. Jans Mund öffnete sich empört doch ich hob die Hand.
"Ah! danke!" Das Spachteln ging munter weiter, erst als das letzte Reiskorn verputzt und der letzte Klecks Soße abgeschleckt war, lehnte sich Fred Colon zurück, seufzte erleichtert. Jan's Lippen waren indessen so schmal wie ein Strich geworden.
Fred rülpste beherzt, kratzte sich unter der Rüstung am Bauch und erhob sich schwerfällig.
"Nun.. da hier wohl keine Erregung öffentlichen Ärgernisses besteht, gehe ich dann... alles andere wäre das Aufhalten eines Diensthabenden Feldwebels bei der Ausübung seiner Pflicht nach paragraph...35... abschnitt.. äh.. e... nummer 4.... im Jahre des fliegenden Flughundfliegers. naja..." er räusperte sich. "Ich wünsche noch einen guten Abend, die Dame, der Herr." und trotz seiner Magenfülle trabend verschwand er aus der Küche, die Tür fiel hinter ihm zu und es war still.
Jan schnaubte voller Wut und Entrüstung, deutete sprachlos auf die kläglichen Überreste seines Currys, ballte die Hände zu Fäusten und schnaubte erneut, während ich die Teller in die Spüle stappelte.
"Rewe hat bis zwölf auf..." brachte Jan schliesslich mit zorniger Stimme hervor.
Ich nickte.
"Warte ich zieh mir nur schnell meine Schuhe an....."




Und so stand ich noch einmal anderthalb Stunden in der Küche um das tolle Curry zu machen... Danke Fred! >_>

Ich hoffe ihr probiert das Curry mal aus. Für Vegetarier könnte es sehr interessant sein.. Genauso wie die Sellerieüberraschung ^_^

Im nächsten Post lüfte ich dann das Zwiebelgeheimnis ;D Hat noch jemand eine Idee? ^_^
Ich gebe euch noch einen Tipp... Frischkäse hat damit zu tun :3

Im Übrigen beginnt bald eine Mini Giveaway Aktion :D Schaut ruhig mal rein ^.^






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen